Venous Obstruction in Asymptomatic Patients Undergoing First Implantation or Revision of a Cardiac Pacemaker or Implantable Cardioverter-Defibrillator: A Retrospective Single Center Analysis Venöse Obstruktionen bei asymptomatischen Patienten vor Erstimplantation oder Revision eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Cardioverter- Defibrillators: Eine retrospektive Single-Center-Auswertung

نویسندگان

  • C. C. Pieper
  • V. Weis
  • R. Fimmers
  • I. Rajab
  • M. Linhart
  • H. H. Schild
  • C. P. Nähle
  • Claus Christian Pieper
چکیده

Ziel: Untersuchung der Inzidenz und möglicher Risikofaktoren von Obstruktionen der tiefen oberen Extremitätenvenen bei Patienten vor Erstimplantation und Revision von aktiven Herzimplantaten. Material und Methoden: Daten von asymptomatischen Patienten, die sich zwischen 09/2009 und 04/2012 einer Erstimplantation oder Revision eines aktiven Herzimplantates unterzogen haben, wurden ausgewertet. Das Vorliegen venöser Obstruktionenwurdemittels Venografie untersucht. Zusammenhänge zwischen Inzidenz einer venösen Obstruktion und patientenbezogenen sowie geräteabhängigen Faktoren wurden mittels exaktem Fischer-Test und univariater logistischer Regression untersucht. Eine multivariate logistische Regression wurde verwendet, um unabhängige Prädiktoren einer venösen Obstruktion zu bestimmen. Ergebnisse: 456 Patienten erfüllten die Einschlusskriterien (330 Männer, 126 Frauen, 67,8 ±12,9 Jahre). Bei 100 Patienten wurde eine Erstimplantation, bei 356 eine Revision durchgeführt (mittlere Zeit seit der Implantation 82,5± 75,3 Monate). Venöse Obstruktionen wurden bei 11,0% vor Erstimplantation bzw. 30,1% vor Revision beobachtet. Ein Ventrikelersatzrhythmus war als einziger Faktor signifikant mit dem Auftreten einer Okklusion vor Erstimplantation assoziiert (p <0,001). Vor Revisionen konnten männliches Geschlecht (p=0.01), Zeit seit Implantation (p <0,0001), Ersatzrhythmus (p =0,02), beeinträchtigte Gerinnungssituation (p =0,02), Phenprocoumontherapie (p =0,005) und peripher arterielle Verschlusskrankheit (p =0,01) als unabhängige Prädiktoren identifiziert werden. Schlussfolgerung: Obwohl mehrere Risikofaktoren identifiziert werden konnten, ist eine verlässliche Vorhersage einer venösen Obstruktion nicht möglich. Wir empfehlen die Durchführung einer Venografie zur Vermeidung von Komplikationen bei allen Patienten vor Revision oder Aufrüstung Abstract !

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تاریخ انتشار 2015